"Sie schmunzelte, als sei ihre Wirkung ein ganz privates Vergnügen, das man wie einen guten Cognac still genießt." Ralf Isau

Dienstag, 5. Juli 2011

Online Dating

Blind Dates sind nur in der Vorbereitung schön: Frau denkt stundenlang mit wummernden Herzen darüber nach, was man anziehen sollte und stellte sich einen Mann vor, der lässig an einer Mauer gelehnt die eigene Person in diesem oder jenem Outfit sagenhaft findet. Nicht das Internet führt uns zusammen. Das Schicksal hat sich lediglich an die Entwicklungen der Zeit angepasst und das Internet als sein Werkzeug benutzt, um uns zu vereinen. Und bei dieser Vorstellung legt sich ein rosafarbener Schleier über die nächsten Stunden der Vorbereitung.

Doch dieser Schleier wird von der Realität immer gelüftet. In der Regel steht man am verabredeten Zeitpunkt und erkennt die betreffende Person und hoffte noch fünf Minuten lang, jene Persön möge bitte nicht die Person sein und wenn man sich der Wahrheit stellt, hofft man nur noch, der Tag möge bitte schnell rumgehen. Kein Held lehnt an irgendeiner Mauer, sondern ein bepickelter, spät pubertierender und viel zu hoch gewachsener Lulatsch mit Armen, die an ihm herunter hängen, als wüsste er nicht, wohin mit ihnen, steht im Regen, anstatt sich unter die Markise zu stellen, und winkt. Aber Ausnahmen bestätigen immer die Regel und so wollen wir uns mal das Geschäft des Internetdatings näher besehen.


Das Internet ist ein Quell unendlicher Möglichkeiten. Ich liebe das Internet. Ich liebe es vor allen Dingen, wenn der Pizzamann klingelt und mir mein Abendessen bringt, das ich vor einer halben Stunde online bestellt habe. Und genau so, wie man sich virtuelle Speisekarten angucken kann, kann man sich durch die Vielfalt der Singleprofile klicken und sich dank psychologischer Tests (Datenfresserei) den perfekten Partner zusammen schustern.

Und seien wir mal ehrlich: In einer Zeit, in der Nachrichten uns signalisieren, die ganze Welt zu kennen, obwohl wir mit unseren Füßen noch nie auf dem Boden jener fernen Länder gestanden haben und in einer Welt, in der wir unser Leben unseren Lebensläufen und nicht umgekehrt anpassen, da bleibt einfach nicht mehr viel Zeit übrig. Wir können nicht däumchendrehend wie einst Gretel vom Felde auf der Fensterbank sitzen und darauf warten, dass ein Hänschenklein vorbei geschlendert kommt und uns einsammelt. Wir müssen das schon effektiver gestalten, planen. Eine Beziehung muss einfach passen.

Also - es ist einfach, einen vermeintlichen Deckel für den eigenen Topf zu finden. Schwieriger ist jedoch, das Ganze in die Realität zu übersetzen. Denn der studierte Arzt ist oftmals nur der übergewichtige Arzthelfer. Und die blonde Jessika in Wirklichkeit eine brünette Kettenraucherin. Und falls nicht, so wohnt der passende Deckel 400km weit entfernt.

Internetdating wirkt so einfach, so passend für diese Zeit. Nur, dass wir sehr oft vergessen beim Durchklicken der Profile, dass dahinter Menschen sitzen und keine Speisekarten. Menschen aus Fleisch und Blut, die eine Laune der Natur irgendwie zusammen gewürfelt hat und die deshalb Macken haben und Kanten, an denen man sich schneiden könnte. Wir haben beim Menschen kein vierzehntägiges Rückgaberecht und können ihn auch nicht so einfach umtauschen. Aber einfach so nehmen, was man kriegt, das ist auch keine Option.

Entspannter wird´s allerdings, wenn wir die psychologische Suchhilfe ausschaltet und einfach jemanden zum Plaudern suchen. In einer Montag Nacht, morgens um 1, mit einem Menschen zu chatten, von dem man nichts weiß, außer, dass er sich "Bigjohnnie" tauft, ist wieder so aufregend wie sich damals Gretel vom Felde aus dem Fenster geschlichen hat, um heimlich tanzen zu gehen. Das ist dann vielleicht nicht "der Richtige", aber es macht zumindest wieder mehr Spaß.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen